Erzengel Raphael

Erzengel Raphael

Der Erzengel Raphael (auch Rafael, Israfil oder auch Labbiel genannt) – dessen Name abgeleitet „Arzt Gottes“, „Gott heilt“ oder auch „göttlicher Heiler“ sowie „Gott hat geheilt“ oder „heilende Kraft Gottes“ bedeutet – wird als „Engel der Heilung“ bezeichnet. Er trägt auch die Bezeichnungen „Engel des Sommers“, „Engel des Ostens“ sowie „Engel der Jugend“, „Engel der Sonne“ oder auch „Engel der Reisenden“. Der Erzengel ist nicht nur ein Heiler des menschlichen Körpers, sondern gilt auch als großartiger Heiler von Tieren. In vielen Schriften wurde erwähnt, dass es der Erzengel Raphael war, der dafür sorgte, dass Abrahams Schmerzen gelindert werden konnten.

erzengel-raphael

Raphael schützt auch die Reisenden

Der Erzengel ist aber auch ein Beschützer der Reisenden. So wurde im Buch Tobit beschrieben, dass er Tobias während seiner Reise beschützte und ihm auch verschiedene medizinische Weisheiten auf den Weg gab. Es war auch der Erzengel Raphael, der die Blindheit heilen konnte. Der Erzengel kann jederzeit angerufen werden, wenn Reise unterwegs sind; ganz egal, ob es sich um die Sicherheit, die Übernachtung oder das Gepäck handelt.

Der Erzengel Raphael steht auch den menschlichen Heilern (etwa Ärzten) zur Verfügung. Er leitet sie an und unterstützt sie bei der Entscheidung, welche Behandlungsmethoden geeignet sind bzw. welche Therapien den größten Erfolg mit sich bringen werden.  Raphael ist es aber auch, der bei der Suche nach entlaufenen Haustieren hilft, wenn er um Hilfe gebeten wird. Er ist der Hüter des 5. Strahls – der smaragdgrünen Erscheinung.

Der Erzengel Raphael ist bereits seit dem Mittelalter als Schutzengel bekannt:
Schon im Mittelalter galt der Erzengel Raphael als „der Schutzengel“. Er ist der Regent der Sonne, ist nie schlecht gelaunt und gilt als einer der lustigsten sowie freundlichsten Engel. Er unterstützt – gemeinsam mit Erzengel Michael – auch andere Engel bei ihren Aufgaben.

Erzengel Raphaels Fähigkeiten

Wenn Du unsicher bist, ob Du den Erzengel Raphael anrufen sollst – für folgende Eigenschaften ist der Erzengel bekannt:
Er hilft bei der Heilung von Mensch und Tier, wobei er speziell auch Personen hilft, die unter Augenkrankheiten leiden. Raphael hilft auf der Suche nach entlaufenen Haustieren, reduziert das Verlangen (Süchte) und hilft auch bei der geistigen Verjüngung sowie körperlichen Regeneration. Der Erzengel sorgt aber auch für Ausgeglichenheit im Leben und schützt alle Reisenden sowie Organisationen, die sich auf Reisen begeben. Der Erzengel gibt Kraft, neue Impulse und schafft es, dass wir neuen Mut fassen.

Blog